Meine Must Haves und wichtige Helferlein in der Schwangerschaft

Töpfer
Meine Must Haves und wichtige Helferlein in der Schwangerschaft
2 min

Während der Schwangerschaft gibt es kleine Helfer, die dir den Alltag leichter und angenehmer machen. Hier sind meine persönlichen Must-haves für diese besondere Zeit.

Still- und Lagerungskissen

Je schwerer dein Bauch wird, desto angenehmer ist das Schlafen in Seitenlage. Gegen Ende der Schwangerschaft wird diese Position auch empfohlen, damit die Gebärmutter nicht auf deine große Körpervene drückt und so für Atemnot und Herzrasen sorgt (Vena-cava-Kompressionssyndrom). Am bequemsten ist die Seitenlage mit einem langen Kissen, welches du der Länge nach unter Kopf und Bauch sowie zwischen deine Knie legen kannst. Formbare Stillkissen mit einer Füllung aus Granulat sind dafür perfekt geeignet und können nach der Geburt dann beim Stillen unterstützen. 



Hebamme

Such dir gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest eine Hebamme, die zu deinen Bedürfnissen passt. Hebammen arbeiten sehr unterschiedlich und je früher du dran bist, desto größer ist die Auswahl. Wichtige Kriterien bei der Suche können sein:  

Hausgeburt, Hebammenvorsorge, Kursangebot oder auch spezielle Weiterbildungen wie Still- oder Trageberatung.  

Handtasche packen

  • Zum üblichen Krimskrams in deiner Handtasche empfehle ich dir zusätzlich: 
  • Mutterpass und Versichertenkarte (eh immer wichtig „just in case“) 
  • Powerbank und Handyladekabel falls du mit halbleerem Akku den Weg zur Klinik antrittst oder die Wartezeit bei der Vorsorge mal wieder länger ist und du deinen Partner informieren willst. 
  • Snack und Wasserflasche: ein kleiner Nussriegel, Studentenfutter oder eine Fruchtschnitte sind super falls der kleine Hunger dich überfällt.  


Sonnencreme

Die Haut Schwangerer ist sehr empfindlich und kann in der Sonne ohne ausreichend Sonnencreme dunkle Flecken bilden, die sich nur sehr langsam zurückbilden. Eincremen ist nicht nur Hautkrebsvorsorge sondern auch Schönheitspflege.